Semester |
Vorlesungen
|
Semesterplan
|
SS
2021 |
Fallwerkstatt
(Master) |
|
|
|
|
WS
2020/21 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugänge (Master) |
|
|
Beschleunigung
als Akzelerator gesellschaftlicher Wandlungsprozesse (GenBez) |
|
|
|
|
SS
2020 |
Biografie,
Identitätskonstruktionen und Entgrenzung (Master) |
|
|
Zur Transformation von Lebenswelten durch die Digitalisierung (GenBez) |
|
|
Die
Fälscherwerkstatt |
|
|
|
|
WS
2019/20 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugänge (Master) |
|
|
Kultur
und Medien als Räume der Integration und Transformation (Genbez)
|
|
|
|
|
SS
2019 |
Biografie,
Identitätskonstruktionen und Entgrenzung (Master) |
|
|
|
|
WS
2018/19 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugänge (Master) |
|
|
Beschleunigung
als Akzelerator gesellschaftlicher Wandlungsprozesse (GenBez) |
|
|
|
|
SS
2018 |
Biografie,
Identitätskonstruktionen und Entgrenzung (Master) |
|
|
Digitale
Lebenswelten - Zum Einflusss digitaler Medien auf Wahrnehmung, Alltag
und Handeln (GenBez) |
|
|
|
|
WS
2017/18 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugänge (Master) |
|
|
Beschleunigung
als Akzelerator gesellschaftlicher Wandlungsprozesse (GenBez) |
|
|
Struktur-
und Wertewandel in Bildung, Kultur und Medien (GenBez) |
|
|
|
|
SS
2017 |
Biografie,
Identitätskonstruktionen und Entgrenzung (Master) |
|
|
|
|
WS
2016/17 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugänge (Master) |
|
|
Mediale
Zugänge (BASA) |
|
|
|
|
SS
2016 |
Biografie,
Identitätskonstruktionen und Entgrenzung (Master) |
|
|
Die
digitale Revolution - Wie die digitalen Medien die Lebenswelt verändern
(GenBez) |
|
|
|
|
WS
2015/16 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugänge (Master) |
|
|
Kultur
und Medien als Räume der Integration und Transformation (Genbez)
|
|
|
|
|
SS
2015 |
Biografie,
Identitätskonstruktionen und Entgrenzung (Master) |
|
|
Soziale
Arbeit in interdiszipinären Handlungsfeldern
Bildung, Medien und Kultur (GenBez) |
|
|
Multimedia
- Sozialraum |
|
|
|
|
WS
2014/15 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugänge (Master) |
|
|
Popkultur
und Identität |
|
|
|
|
SS
2014 |
Biografie,
Identitätskonstruktionen und Entgrenzung (Master) |
|
|
Werbung
- Affirmation oder Transformation gesellschaftlicher Veränderungen |
|
|
Jugend
und Medien |
|
|
Medienpädagogik |
|
|
|
|
WS
2013/14 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugänge
(Master) |
|
|
Multimedia
- Virtueller Fachbereich |
|
|
Digitale
Fotografie |
|
|
Geheimnis
des erfolgreichen Films |
|
|
Jugend
und Medien |
|
|
Medienpädagogik |
|
|
|
|
SS
2013 |
Biografie,
Identitätskonstruktionen und Entgrenzung
(Master) |
|
|
Morphologie
des Fernsehens |
|
|
Funkkolleg
Wirklichkeit 2.0 |
|
|
Digitale
Fotografie |
|
|
Biographie
und Digitale Multivision |
|
|
|
|
WS
2012/13 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugänge
(Master) |
|
|
Multimedia
- Sozialraumerkundung |
|
|
Digitale
Fotografie |
|
|
Funkkolleg
Wirklichkeit 2.0 |
|
|
|
|
SS 2012 |
Forschungssemester
zum Thema „Lernpräferenzen“ |
|
|
|
|
WS
2011/12 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugängee
(Master) |
|
|
Medienpädagogische
Methoden in der Sozialarbeit |
|
|
Multimedia
- Der virtuelle Fachbereich |
|
|
Digitale
Fotografie |
|
|
Web
2.0 als pädagogische Herausforderung |
|
|
Jugend
und Medien (Schulsozialarbeit) |
|
|
|
|
SS
2011 |
Biografie,
Identitätskonstruktionen und Entgrenzung
(Master) |
|
|
Die
Fälscherwerkstatt |
|
|
Fotografie
als Medium der Selbstreflexion |
|
|
Digitale
Diaschau |
|
|
|
|
WS
2010/11 |
Szenische,
künstlerische und körperbetonte Zugänge
(Master) |
|
|
Medienpädagogische
Methoden in der Sozialarbeit |
|
|
Multimedia
- Sozialraumerkundung |
|
|
Öffentlichkeitsarbeit
- Plakate/Flyer |
|
|
Web
2.0 als pädagogische Herausforderung |
|
|
Kindheit
in der Mediengesellschaft |
|
|
|
|
SS
2010 |
Biografie,
Identitätskonstruktionen und Entgrenzung
(Master) |
|
|
Die
Fälscherwerkstatt |
|
|
Jugendarbeit
und Medien |
|
|
Soziologie
des Reisens |
|
|
Werbung
- die Welt des schönen Scheins |
|
|
|
|
WS
2009/2010 |
Die
subjektive Seite des Objektivs |
|
|
Multimedia
- Der virtuelle Fachbereich |
|
|
Digitale
Multivision - Ton-Dia Reloaded |
|
|
Medienpädagogische
Methoden in der Sozialpädagogik |
|
|
Konzepte
in der Jugendarbeit - eLearning |
|
|
Jugendarbeit
und Medien |
|
|
Morphologie
des Fernsehens |
|
|
|
|
SS
2009 |
Digitale Fotografie II:
Öffentlichkeitsarbeit |
|
|
Multimedia
II: Sozialraumerkundung |
|
|
Digitale
Multivision - Ton-Dia-Audiovision Reloaded |
|
|
Medienpädagogik
- eLearning |
|
|
Das Geheimnis des erfolgreichen
Films |
|
|
Die
subjektive Seite des Objektivs |
|
|
Medien
und Sexualität |
|
|
|
|
WS
2008/2009 |
Die
subjektive Seite des Objektivs |
|
|
Web
2.0 und Partizipation |
|
|
Multimedia
1: Der virtueller Fachbereich |
|
|
Digitale Fotografie 1:
Die Fälscherwerkstatt |
|
|
Theorien
und Konzepte in der Jugendarbeit - eLearning |
|
|
|
|
SS 2008 |
Forschungssemester
zum Thema „Lernpräferenzen“ |
|
|
|
|
WS
2007/2008 |
Weblogs
in der Sozialpädagogik |
|
|
Öffentlichkeitsarbeit
mit InDesign |
|
|
Sozialraumerkundung
und Multimedia |
|
|
Theorien
und Konzepte in der Jugendarbeit - eLearning |
|
|
|
|
SS
2007 |
Medienpädagogik |
|
|
Theorien
und Konzepte in der Jugendarbeit - eLearning |
|
|
Popkultur
und Identität |
|
|
|
|
WS
2006/2007 |
Web
2.0 - die heimliche Revolution im Internet |
|
|
Der virtuelle Fachbereich
- Multimedia |
|
|
Die Fälscherwerkstatt
- digitale Fotografie |
|
|
Theorien
und Konzepte in der Jugendarbeit - eLearning |
|
|
|
|
SS
2006 |
Theorien
und Konzepte in der Jugendarbeit - eLearning |
|
|
Projekt:
Medienpädagogik (Theorie) |
|
|
Projekt:
Medienpädagogik (Praxisreflexion) |
|
|
|
|
WS
2005/2006 |
Der Virtuelle Fachbereich |
|
|
Theorien
und Konzepte in der Jugendarbeit |
|
|
Projekt:
Medienpädagogik (Theorie) |
|
|
Projekt:
Medienpädagogik (Praxisreflexion) |
|
|
|
|
SS
2005
|
Der Virtuelle Fachbereich |
|
|
Gemeinwesenarbeit
und Content Management |
|
|
Theorien
und Konzepte in der Jugendarbeit |
|
|
|
|
WS
2004/05
|
Portalästhetik - Einführung
in die Webseiten-Gestaltung |
|
|
Kinder
und Computer – Computersoftware-Evaluation |
|
|
Videoclips
– Die Welt der schrillen Bilder |
|
|
Theorien
und Konzepte in der Jugendarbeit |
|
|
E-Learning
– Content Management - Gemeinwesenarbeit |
|
|
|
|
SS
2004 |
Popkultur
und Identität |
|
|
Anschaulisches
Denken |
|
|
Die
Fälscherwerkstatt - Einführung in die digitale Fotografie |
|
|
Portalästhetik
- Einführung in die Webseiten-Gestaltung |
|
|
|
|
WS
2003/04 |
Zur
Morphologie des Fernsehens |
|
|
Konzepte
in der Jugendarbeit |
|
|
E-Learning
- Content Management |
|
|
Die
Fälscherwerkstatt - Einführung in die digitale Fotografie |
|
|
Portalästhetik
- Einführung in die Webseiten-Gestaltung |
|
|
|
|
SS
2003 |
Pädagogik
der Navigation
|
|
|
Das
Geheimnis des erfolgreichen Films |
|
|
Medienpädagogik
in der Jugendbildung |
|
|
Der
virtuelle Fachbereich |
|
|
Der
professionelle Vortrag: Struktur, Technik und Gestaltung |
|
|
|
|
WS 2002/03 |
Forschungssemester
zum Thema „Pädagogik der Navigation“ |
|
|
|
|
SS
2002 |
Jugend
und Medien (Projekt) |
|
|
Portalästhetik
- Einführung in Webseiten-Gestaltung |
|
|
Öffentlichkeitsarbeit
in der sozialen Arbeit |
|
|
Computer
im Kindergarten |
|
|
Lernen
in der Wissensgesellschaft |
|
|
Konzepte
in der Jugendarbeit |
|
|
|
|
WS
2001/02 |
Jugend
und Medien (Projekt) |
|
|
Medienpädagogik
als Methode sozialen Lernens |
|
|
Portalästhetik
- Einführung in Webseiten-Gestaltung |
|
|
Wesen
und Erscheinungsformen von Computerspielen |
|
|
Jugend-Bilder
- Bilder von Jugendlichen im Fernsehen |
|
|
|
|
SS
2001 |
Der
virtuelle Fachbereich |
|
|
Medien
und Sexualität |
|
|
Video
und Musiktherapie |
|
|
|
|
WS
2000/2001 |
Der
virtuelle Fachbereich |
|
|
Kindersoftware-Evaluation
|
|
|
Popkultur
und Identität |
|
|
Einführung
in die Ton-Dia-Multivision |
|
|
Anschauliches
Denken |
|
|
Werbung
- die heimlichen Verführer |
|
|
|
|
SS
2000 |
Einführung
in das Medium Internet |
|
|
Kinder
und Computer |
|
|
Funktion
und Bedeutung des Fernsehens im Lebensalltag |
|
|
Fotografie
als soziale Inszenierung |
|
|
Aneignung
von Wirklichkeit bei Kindern und Jugendlichen |
|
|
Videoclips
- die Welt der schrillen Bilder |
|
|
|
|
WS
1999/2000 |
Computer
in der sozialpädagogischen Praxis |
|
|
Virtuelle
Kinderstadt(teil)pläne |
|
|
Medienpädagogische
Methoden in der Sozialpädagogik |
|
|
Popkultur
und Identität |
|
|
Grundlagen
der Wahrnehmung - Wie kommt die Welt in den Kopf |
|
|
Das
Geheimnis des erfolgreichen Films |
|
|
|
|