SS
2002
|
Computer
im Kindergarten
|
Plan
|
Norbert
Neuss schreckte kürzlich die Erzieherinnen mit der These, dass der Kindergarten
zukünftig weniger als Betreuungs-, sondern vielmehr als Bildungsinstitution
verstanden werden müsste. Kinder gelten in den ersten Lebensjahren als
enorm lernfähig. Diese Kapazität soll genutzt werden, da vermutet wird,
dass diejenigen, die nicht gelernt haben mit dem Computer umzugehen,
später geringere Bildungs- und Berufschancen haben. Dem gemäß ist der
Kindergarten kein pädagogischer Schonraum mehr. In ähnlicher Weise argumentiert
Wolfgang Bergmann, der behauptet Computer machen Kinder schlau. Kritiker
weisen darauf hin, dass Spiele und Lernprogramme nur eine bestimmte
Form des Denkens fördern. Die Befürworter des Computereinsatzes im Kindergarten
wiederum sehen in dem mittels Computer vermittelten sozialen und ästhetischen
Lernen Grundkompetenzen für jegliche „Bildungsaktivitäten“. Im Verlauf
des Semesters wird dieser Konflikt bearbeitet. Es werden aktuelle Konzepte
der Integration des Mediums Computer in die Vorschulerziehung vorgestellt,
reflektiert und diskutiert. Recherchen im Internet dienen als Ausgangsbasis
der Erstellung einer Linkliste zum Themenschwerpunkt.
|
Computer
im Kindergarten
|
|
|
12.03.2002
|
Net
Kids
Stefan
Aufenanger: Wie die neuen Medien Kindheit verändern. In: Medien
Praktisch, Heft 2/01, S. 4-7.
Anke
Hildebrandt; Kristina Schrottka: Kidsville, die Mitmachstadt für
Kinder. In: tv diskurs, Heft 15, 2001, S. 71-73.
Don
Tapscott: Net Kids – Die digitale Generation erobert Wirtschaft
und Gesellschaft. Wiesbaden 1998.
|
|
|
19.03.2002
|
Erfahrungsraum
Computersoftware I (Kreativität)
|
|
|
26.03.2002
|
Computer
machen schlau
Wolfgang
Bergmann: Computer machen schlau – Was Kinder beim Computerspielen
sehen und fühlen, denken und lernen. München 2000.
Bernd
Goettlicher; Monika Pilger: Kinder am Computer – Praxisbuch. 222
Ideen, wie Eltern ihre Kinder am Computer fördern können. München
1997.
|
|
|
09.04.2002
|
Erfahrungsraum
Computersoftware II (Geschichten)
|
|
|
16.04.2002
|
Lernen
mit dem Computer
Norbert
Neuß: Computereinsatz in Kindertagestätten – Erfahrungen und Praxisvorschläge.
In: Medien Praktisch, Heft 2/01, S. 19-23.
Norbert
Neuß; Carola Michaelis: Computer im Kindergarten. Lernen mit interaktiven
Medien. Praxishandbuch. Offenbach 2001.
Hans-Juergen
Palme; Doerte Petersen: Ver-Rückte Mäuse. Vorschulkinder und der
Computer. In; GMK-Rundbrief, Heft 41, 1997, S. 44-49.
|
|
|
23.04.2002
|
Erfahrungsraum
Computersoftware III (Lernen)
|
|
|
30.04.2002
|
Kinder
und Internet I
Christine
Feil: Kinder im Internet – Angebote, Nutzung und medienpädagogische
Perspektiven. In: Diskurs 1/2000, S. 15-24.
Sonja
Moser; Klaus Dreyer (Hrsg.): Im Netz werken – Kinder und Jugendprojekte
rund ums Internet. München 2001.
Sabine
Stampfel; Andreas Grajcyk: Internet für Kinder: Das SWR-Kindernetz.
In: Media Perspektiven, Heft 12/1999, S. 635-640.
|
|
|
07.05.2002
|
Kinder
und Internet II
Daniela
Braun: Lasst die Kinder an die Maus. Freiburg 2000.
Eva
Schäfer: Lernwelten für Kinder im Internet. Eine Fallstudie. In:
Winfried Marotzki u.a. (Hrsg.): Zum Bildungswert des Internet.
Opladen 2000.
Michael
Schmidbauer; Paul Löhr: Internet-Kompetenz für Kinder. In: TelevIZIon,
Heft 2/1998,1, S. 4-14.
|
|
|
14.05.2002
|
Kinder-Linkliste-Recherche
I Sammlung
|
|
|
28.05.2002
|
Kinder-Linkliste-Recherche
II Kritierien, Auswahl
|
|
|
04.06.2002
|
Kinder-Linkliste-Recherche
III Klassifikation
|
|
|
11.06.2002
|
Computerwelten
I– didaktische Modelle für den Kindergarten
Roland
Kohm: Medienkompetenz im Kindergarten – Ein Begriff in der Anwendung.
In: Medien Praktisch, Heft 2/01, S. 28-32.
Sonja
Moser; Klaus Dreyer (HRsg.): Schätze im Netz – Kinder- und Jugendprojekte
rund ums Internet. München 2000.
|
|
|
18.06.2002
|
Computerwelten
II – didaktische Modelle für den Kindergarten
Guenther
Anfang u.a. (Hrsg.): Erlebniswelt Multimedia. Computerprojekte
mit Kindern und Jugendlichen. München 2001.
Sabine
Bomholt; Ursula Selack; Otto Raschke: Keine Angst vor der weißen
Maus. In: Kindergarten heute, Heft 5, S. 36-39.
Hans-Jürgen
Palme: Computern im Kindergarten. Was Kinder am Computer spannend
finden und wie Erzieherinnen damit umgehen können. München 1999.
|
|
|
|
|
|
zurück |