SS 2002

Computer im Kindergarten

Plan

Norbert Neuss schreckte kürzlich die Erzieherinnen mit der These, dass der Kindergarten zukünftig weniger als Betreuungs-, sondern vielmehr als Bildungsinstitution verstanden werden müsste. Kinder gelten in den ersten Lebensjahren als enorm lernfähig. Diese Kapazität soll genutzt werden, da vermutet wird, dass diejenigen, die nicht gelernt haben mit dem Computer umzugehen, später geringere Bildungs- und Berufschancen haben. Dem gemäß ist der Kindergarten kein pädagogischer Schonraum mehr. In ähnlicher Weise argumentiert Wolfgang Bergmann, der behauptet Computer machen Kinder schlau. Kritiker weisen darauf hin, dass Spiele und Lernprogramme nur eine bestimmte Form des Denkens fördern. Die Befürworter des Computereinsatzes im Kindergarten wiederum sehen in dem mittels Computer vermittelten sozialen und ästhetischen Lernen Grundkompetenzen für jegliche „Bildungsaktivitäten“. Im Verlauf des Semesters wird dieser Konflikt bearbeitet. Es werden aktuelle Konzepte der Integration des Mediums Computer in die Vorschulerziehung vorgestellt, reflektiert und diskutiert. Recherchen im Internet dienen als Ausgangsbasis der Erstellung einer Linkliste zum Themenschwerpunkt.


Computer im Kindergarten

   

12.03.2002

Net Kids

Stefan Aufenanger: Wie die neuen Medien Kindheit verändern. In: Medien Praktisch, Heft 2/01, S. 4-7.

Anke Hildebrandt; Kristina Schrottka: Kidsville, die Mitmachstadt für Kinder. In: tv diskurs, Heft 15, 2001, S. 71-73.

Don Tapscott: Net Kids – Die digitale Generation erobert Wirtschaft und Gesellschaft. Wiesbaden 1998.

   

19.03.2002

Erfahrungsraum Computersoftware I (Kreativität)

   

26.03.2002

Computer machen schlau

Wolfgang Bergmann: Computer machen schlau – Was Kinder beim Computerspielen sehen und fühlen, denken und lernen. München 2000.

Bernd Goettlicher; Monika Pilger: Kinder am Computer – Praxisbuch. 222 Ideen, wie Eltern ihre Kinder am Computer fördern können. München 1997.

   

09.04.2002

Erfahrungsraum Computersoftware II (Geschichten)

   

16.04.2002

Lernen mit dem Computer

Norbert Neuß: Computereinsatz in Kindertagestätten – Erfahrungen und Praxisvorschläge. In: Medien Praktisch, Heft 2/01, S. 19-23.

Norbert Neuß; Carola Michaelis: Computer im Kindergarten. Lernen mit interaktiven Medien. Praxishandbuch. Offenbach 2001.

Hans-Juergen Palme; Doerte Petersen: Ver-Rückte Mäuse. Vorschulkinder und der Computer. In; GMK-Rundbrief, Heft 41, 1997, S. 44-49.

   

23.04.2002

Erfahrungsraum Computersoftware III (Lernen)

   

30.04.2002

Kinder und Internet I

Christine Feil: Kinder im Internet – Angebote, Nutzung und medienpädagogische Perspektiven. In: Diskurs 1/2000, S. 15-24.

Sonja Moser; Klaus Dreyer (Hrsg.): Im Netz werken – Kinder und Jugendprojekte rund ums Internet. München 2001.

Sabine Stampfel; Andreas Grajcyk: Internet für Kinder: Das SWR-Kindernetz. In: Media Perspektiven, Heft 12/1999, S. 635-640.

   

07.05.2002

Kinder und Internet II

Daniela Braun: Lasst die Kinder an die Maus. Freiburg 2000.

Eva Schäfer: Lernwelten für Kinder im Internet. Eine Fallstudie. In: Winfried Marotzki u.a. (Hrsg.): Zum Bildungswert des Internet. Opladen 2000.

Michael Schmidbauer; Paul Löhr: Internet-Kompetenz für Kinder. In: TelevIZIon, Heft 2/1998,1, S. 4-14.

   

14.05.2002

Kinder-Linkliste-Recherche I                            Sammlung

   

28.05.2002

Kinder-Linkliste-Recherche II                           Kritierien, Auswahl

   

04.06.2002

Kinder-Linkliste-Recherche III                          Klassifikation

   

11.06.2002

Computerwelten I– didaktische Modelle für den Kindergarten

Roland Kohm: Medienkompetenz im Kindergarten – Ein Begriff in der Anwendung. In: Medien Praktisch, Heft 2/01, S. 28-32.

Sonja Moser; Klaus Dreyer (HRsg.): Schätze im Netz – Kinder- und Jugendprojekte rund ums Internet. München 2000.

   

18.06.2002

Computerwelten II – didaktische Modelle für den Kindergarten

Guenther Anfang u.a. (Hrsg.): Erlebniswelt Multimedia. Computerprojekte mit Kindern und Jugendlichen. München 2001.

Sabine Bomholt; Ursula Selack; Otto Raschke: Keine Angst vor der weißen Maus. In: Kindergarten heute, Heft 5, S. 36-39.

Hans-Jürgen Palme: Computern im Kindergarten. Was Kinder am Computer spannend finden und wie Erzieherinnen damit umgehen können. München 1999.

 


zurück