Das
Medium Internet lässt sich zur Zeit als das ästhetische Leitmedium unserer
Kommunikationskultur bezeichnen. Entscheidend dabei ist nicht, dass
das Medium Internet die höchste Reichweite hat, sondern die zu beobachtende
Tendenz, dass die jeweilige Webseite zur wesentlichen Repräsentations-
und Darstellungsform von Firmen, staatlicher und privater Institutionen,
Verbänden und sonstigen gesellschaftlichen oder privaten Einrichtungen
geworden ist. Kontaktaufnahme und erste Eindrücke von potentiellen Kontaktpartnern
laufen mehr den je über die Webseite. Die Homepage wird zum Portal für
den Eintritt in die virtuelle Kommunikationskultur. Webseitenanbieter
im Internet überzeugen nicht mit ihren guten Argumenten, ob potentielle
User, ihre Webseiten anschauen und lesen, sondern nur wenn ihre Portalästhetik
das Interesse der User findet. Der Ästhetik der Webseiten und insbesondere
der ersten Seite sollte daher besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden,
da viele Kontakte nach einem flüchtigen Blick entscheiden, ob Sie weiter
klicken. Im Verlauf des Seminars wird mit Hilfe des Editors Dreamweaver
gelernt, wie anspruchsvolle Webseiten gestaltet werden können. |