Lehrveranstaltung:

PN 51418, S. 01.63, 51618

               Pädagogik der Navigation 

Dozent:

Prof. Dr. Franz Josef Röll                                  Darmstadt SS 2003

07.03.2003

Einführung

Röll, Franz Josef: Pädagogik der Navigation. Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien. München 1993.

14.03.2003

Von der Informations- in die Wissensgesellschaft

Heidenreich, Martin (2002): Die Debatte um die Wissensgesellschaft. In: www.uni-bamberg.de/~ba6se1/erlangen.htm (21.12.03).

Maar, Christa; Obrist, Hans Ulrich; Pöppel, Ernst:: Weltwissen Wissenschaft. Das globale Netz von Text und Bild. Köln 2000.

Reinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz; Erlach, Christine; Neubauer, Andrea: Wissensmanagement lernen. Ein Leitfaden zur Gestaltung von Workshops und zum Selbstlernen. Weinheim und Basel 2001.

21.03.2003

Zur Veränderung von Wahrnehmung und Denken

Bergmann, Wolfgang: Computer machen Kinder schlau. Was Kinder beim Computerspielen sehen und fühlen, denken und lernen. München 2000.

Dornes, Martin (1993): Der kompetente Säugling. Die präverbale Entwicklung des Menschen. Frankfurt a. M. 1994.

Zeiher, Helga: Die vielen Räume der Kinder. In: Ulf Preuss Lausitz u.a.: Kriegskinder - Konsumkinder - Krisenkinder. Zur Sozialisationsgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg. Weinheim und Basel 1983, S. 176-195.

28.03.2003

Lernen und Identität im Medienzeitalter

Keupp, H.;Höfer, R.: Identitätsarbeit heute. Frankfurt a.M. 1997.

Mikos, Lothar (1999): Erinnerung, Populärkultur und Lebensentwurf. Identität in der multimedialen Gesellschaft. In: medien praktisch, Heft 1/1999, S. 4-8.

Schachtner, Christina(2001): Lernziel Identität. Medienkompetenz als Identitätskompetenz. In: medien praktisch, Heft 1/2001, S. 4-9.

04.04.2003

Lernen in der Wissensgesellschaft – Lernphilosophien

Aufenanger, Stefan: Lernen mit neuen Medien – Was bringt es wirklich? Forschungsergebnisse und Lernphilosophien. In: medien praktisch, Heft 4/1999, S. 4-8.

Herzig, Bardo (2002): Lehr-lerntheoretische Ansätze zum Lernen mit Neuen Medien. http://www.uni-leipzig.de/~sander/hd/info/lerntheorie/ telelernen.pdf (07.02.03).

Tudlodziecki, Gerhard: Multimediale Angebote – verbessern sie Lernen und Lehren? Lerntheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven. In: medien praktisch, Heft 4/1999, S. 10-13.

11.04.2003

Computerprojekte mit Kindern

Neuß, Norbert; Michaelis, Carola: Neue Medien im Kindergarten. Spielen und lernen mit dem Computer. Freiburg 2002.

Palme, Hans-Jürgen (1999): Computern im Kindergarten. München 1999.

Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Interaktiv. Medienökologie zwischen Sinnenreich und Cyberspace. Neue multimediale Spiel- und Lernumwelten für Kinder und Jugendliche. München 2000.

15.04.2003

7. + 8. Stunde

Lerntypen – Lernstilbestimmung

Frantzen, Dieter (1998): Effizient lernen. Wie Sie Ihre Qualifikation selbst managen. Wiesbaden 2000.

Haller, Hans-Dieter: An die Tür des Geistes klopfen. Lernen und Problemlösen. In: ManagerSeminar, 1992, 7, S. 42-49

Herrmann, Ned: Kreativität und Kompetenz. Das einmalige Gehirn. Mit dem Originalfragebogen. Wiesbaden 1991.

15.04.2003

9. + 10. Stunde

Lernen lernen:

Mnemotechniken, Clustering, Mindmapping, Ideencoaching

Kirckhoff, Mogens (1985): Mind Mapping - Die Synthese von sprachlichem und bildhaften Denken. Berlin 1990.

Mündemann, Belen Mercedes: Leichter, schneller, besser lernen. Innovative Lernmethoden für das Informationszeitalter. Landsberg am Lech 2000.

Rico, Gabriele L. (1983): Garantiert schreiben lernen. Reinbek 1984.

25.04.2003

Modellhaftes Lernen in der Schule mit elektronischen Medien

Grün, Peter: Spiegel-Schule - Schule der Zukunft. Erste Frankfurter Virtuelle Schule. In: Hessische Jugend 02/2002, S. 12-13.

Lück, Willi van – Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Interaktive Medien im Unterricht. Gestaltung von Hypermedia-Arbeitsumgebungen. Lernen in Sach- und Sinnzusammenhängen. Soest 1994.

Rosenbladt, Bernhard von (Hrsg.): Bildung in der Wissensgesellschaft. Ein Werkstattbericht zum Reformbedarf im Bildungssystem. Münster 1999.

02.05.2003

Lernen mit Multimedia –

Politisches Lernen mittels ästhetischer Erfahrung

Anfang, Günther; Demmler, Kathrin; Lutz, Klaus (Hrsg.): Erlebniswelt Multimedia. Computerprojekte mit Kindern und Jugendlichen. München 2001.

Huber, Hans Dieter; Lockemann, Bettina; Scheibel, Michael (Hrsg.): Bild Medien Wissen. Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter. München 2002.

Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul (1995): Information und Lernen mit Multimedia. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim 1997.

09.05.2003

Zur Ästhetik des Internets - Wahrnehmungsdispositive eines neuen Mediums

Franz Josef Röll: Zur Ästhetik des Internets. Wahrnehmungsdispositive eines neuen Mediums. In: Medien Praktisch, Heft 3/01, S. 13-17.

Iske, Stefan: Vernetzes Wissen – Hypertext-Strategien im Internet. Bielefeld 2002.

http://selfhtml.teamone.de/

16.05.2003

Jugend im Netz – Selbstgesteuertes Lernen im Internet

Bader, Roland: Learning Communities im Internet. Aneignung von Netzkompetenz als gemeinschaftliche Praxis. Eine Fallstudie in der pädagogischen Weiterbildung. Münster 2001.

Düx, Sascha : Internet, Gesellschaft und Pädagogik. Computernetze als Herausforderung für Jugendarbeit und Schule in Theorie und Praxis. München 2000.

Grune, Christian: Lernen in Computernetzen. Analyse didaktischer Konzepte für vernetzte Lernumgebungen. München 2000.

30.05.2003

Computer und Internet als Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung (E-Learning)

Bauer, Robert; Philippi, Tillmann : Einstieg ins E-Learning. Die Zukunftschance für beruflichen und privaten Erfolg. Nürnberg 2001.

Kerres, Michael: Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung. München, Wien 2001.

Suter, Werner; Sauter, Annette M.; Bender, Harald; König, Christian: Blended Learning. Effiziente Integration von E- Learning und Präsenztraining. Neuwied 2002.

06.06.2003

Virtuelle Kommunikations-und Lernplattformen (CMS)

Mainzer, Klaus: Computernetze und virtuelle Realität. Leben in der Wissensgesellschaft. Berlin Heidelberg 1999.

Koop, Hans Jochen; Jäckel, K. Konrad; Offern, Anja L. van; Fedtke, Stephan: Erfolgsfaktor Content Management. Vom Web Content bis zum Knowledge Management. Braunschweig 2001.

Krüger, Jörg Dennis: Web Content managen. Professioneller Einsatz von Content-Management-Systemen. München 2002.

20.06.2003

Von der Pädagogik zur Navigation

Röll, Franz Josef: Pädagogik der Navigation. Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien. München 1993.

zurück