Funktion und Bedeutung des Fernsehens im Lebensalltag
09.03.2000

Kulturtechnik Fernsehen – Eine Einführung

Bleicher, Joan Kristin: Fernsehen als Mythos - Poetik eines narrativen Erkenntnissystems. Opladen/Wiesbaden 1999.

Doelker, Christian: Kulturtechnik Fernsehen - Analyse eines Mediums. Stuttgart 1989.

Hickethier, Knut: Geschichte des deutschen Fernsehens. Stuttgart 1998.

   
16.03.2000

Fernsehen im Nationalsozialismus

Canetti, Elias (1960): Masse und Macht. Frankfurt 1985.

Seeßlen, Georg: Tanz den Adolf Hitler - Faschismus in der populären Kultur. Berlin 1994.

Vondung, Klaus: Magie und Manipulation  - Ideologischer Kult und Politische Religion des Nationalsozialismus. Göttingen 1971.

   
23.03.2000

Die Anfänge (50er Jahre)

Boekmann, Klaus, Hipfl, Brigitte: Wohnkulisse und Babysitter. In: Medium 2/1990, S. 75-79.

Kubitz, Peter Paul: Der Traum vom Sehen - Zeitalter der Televisionen. Berlin 1997, S. 30-59.

Eurich, Klaus; Würzburg, Gerd: Wie das Fernsehen unser Leben verändert hat. Reinbek 1980.

   
30.03.2000

Die Entwicklung zum Massenmedium (60er Jahre)

Bachmair, Ben: Fernsehkultur. Subjektivität in einer Welt bewegter Bilder. Opladen 1996.

Kubitz, Peter Paul: Der Traum vom Sehen - Zeitalter der Televisionen. Berlin 1997, S.60-85.

Zielinski, Siegfried: Audiovisionen - Kino und Fernsehen als Zwischenspiel in der Geschichte. Reinbek 1989.

   
06.04.2000

Die besten Jahre (70er Jahre)

Hurrelmann, Bettina; Hammer, Michael; Stelberg, Klaus: Familienmitglied Fernsehen. Opladen 1996.

Kreuzer, Helmut; Thomson, Christian W.: (Hrsg.) Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland (5 Bände). München 1993-1994.

Kubitz, Peter Paul: Der Traum vom Sehen - Zeitalter der Televisionen. Berlin 1997, S. 86-115.

   
13.04.2000

Bleiben Sie dran! - Kommerzialisierung des Fernsehens (80er-Jahre)

Keppler, Angela: Wirklicher als die Wirklichkeit? Das neue Realitätsprinzip der Fernsehunterhaltung. Frankfurt 1994.

Kubitz, Peter Paul: Der Traum vom Sehen - Zeitalter der Televisionen. Berlin 1997, S. 122-149.

Mikos, Lothar: Fernsehen im Erleben der Zuschauer. Vom lustvollen Umgang mit einem populären Medium. Berlin; München 1994.

   
20.04.2000

Täglich ran – TV Today (90er Jahre)

Kubitz, Peter Paul: Der Traum vom Sehen - Zeitalter der Televisionen. Berlin 1997, S. 186-199.

Rötzer, Florian: Telepolis. Urbanität im digitalen Zeitalter. Mannheim 1995.

   
28.04.2000

Fernsehen als Mythos I – Formen des Zeigens (Live-Übertragungen)                                   

Bleicher, Joan Kristin: Fernsehen als Mythos - Poetik eines narrativen Erkenntnissystems. Opladen/Wiesbaden 1999, S. 150-157.

Kreuzer, Helmut (Hrsg.): Sachwörterbuch des Fernsehens. Göttingen 1982.

   
04.05.2000

Fernsehen als Mythos II – Formen des Berichtens (Nachrichten)

Bleicher, Joan Kristin: Fernsehen als Mythos - Poetik eines narrativen Erkenntnissystems. Opladen/Wiesbaden 1999, S. 157-176.

Hickethier, Knut: Das Erzählen der Welt in den Fernsehnachrichten. Überlegungen zu einer Narrationstheorie der Nachricht. In: Rundfunk und Fernsehen, Heft 1/1997.

Winterhoff-Spurk, Peter: Fernsehen und Weltwissen. Der Einfluß der Medien auf Zeit-, Raum und Personenschemata. Opladen 1989

   
11.05.2000

Fernsehen als Mythos III – Formen des Erzählens (Daily Soap)

Bleicher, Joan Kristin: Fernsehen als Mythos - Poetik eines narrativen Erkenntnissystems. Opladen/Wiesbaden 1999, S. 176-203.

Göttlich, Udo; Nieland, Jörg-Uwe: Alltagsdramatisierung und Daily soaps. In: Göttlich, Udo; Nieland, Jörg-Uwe; Schatz, Heribert (Hrsg.): Kommunikation im Wandel. Zur Theatralität der Medien. Köln 1998, S. 36-53.

Mikos, Lothar: Fernsehserien. Ihre Geschichte, Erzählweise und Themen. In: Medien und Erziehung, Heft 1/1987, S. 2-16.

   
18.05.2000

Fernsehen als Mythos IV – Formen des Spiels (Game Shows)

Bleicher, Joan Kristin: Fernsehen als Mythos - Poetik eines narrativen Erkenntnissystems. Opladen/Wiesbaden 1999, S. 211-223.

Keppler, Angela: Wirklicher als Wirklichkeit? Das neue Realitätsprinzip der Fernsehunterhaltung. Frankfur/M 1994.

Mönniger, Michael: Der Kandidat als Geisel, der Zuschauer als Terrorist. In: Neue Medien, Heft 5, 1987, S. 64-65.

   
25.05.2000

Fernsehen als Mythos V – Formen des Gesprächs (Talkshow)

Anders, Manfred: wie viele Talkshows braucht der Zuschauer? Gedanken zu einem Talknachmittag. In: Medium, Heft 3, 1996, S. 29.

Bleicher, Joan Kristin: Fernsehen als Mythos - Poetik eines narrativen Erkenntnissystems. Opladen/Wiesbaden 1999, S. 203-211.

Roth, Jürgen; Bittermann, Klaus (Hrsg.): Das große Rhabarbern. Fallstudien über die Talkshows. Berlin 1996.

   
08.06.2000

Fernsehen als Mythos VI – Formen der Wirklichkeit (Reality TV)

Bente, Gary; Fromm, Bettina: Affektfernsehen. Motive, Angebotsweisen und Wirkungen. Opladen 1997.

Rogge, Jan-Uwe: Reality-TV. Sein Stellenwert im Alltag von Zuschauern. In: Medien Praktisch, Heft 2/1993, S. 36-39.

lWegener, Claudia: Reality TV. Fernsehen zwischen Emotion und Information. Opladen 1994.

   
15.06.2000

Fernsehen als Mythos VII – Formen der Zukunft (Big Brother)

Balke, Friedrich; Schwerin, Gregor; Staheli, Urs (Hrsg.): Big Brother. Beobachtungen transcript. Bielefeld 2000.

Scheithauer, Ingrid: Kann man auf seine Menschenwürde verzichten? Wie sich die Medienbehörden mit dem Fernsehprojekt „Big Brother“ auseinandersetzen. In: Frankfurter Rundschau, 27.01.2000.