WS 2002

Wesen und Erscheinungsformen von Computerspielen

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Weiterhin üben Computerspiele auf Kinder und Jugendliche eine enorme Faszination aus. Von Ping Pong bis Wing Commander lassen sich immer wieder Spielefans finden. Handelte es sich ursprünglich um einfache Objekte mit minimalen Bitzeichen, lösen inzwischen dreidimensionale Spielfiguren, die mit Vektorengrafik erstellt wurden, Begeisterung aus. Die Inhalte der Spiele haben sich ebenso gewandelt. Während in der Anfangszeit Run and Jump-Spiele dominierten, ist der Markt heute durch ein komplexes Angebot unterschiedlicher Spiele geprägt, so z.B. auch von Adventure und Problemlösungsspielen (z.B. Siedler). Wurde zu Anfang vorwiegend alleine vor dem Computer gespielt wurde, stehen heute LAN-Partys und Intemet-Spiele immer mehr im Vordergrund. Im Verlauf des Seminars wird die Lebenswelt der Spielefans beschrieben, werden die Gründe für ihre Faszination ergründet, wird aber Markt und die Erscheinungsformen berichtet und über das Wesen der Spiele reflektiert. Selbstverständlich werden wir uns auch mit den möglichen Wirkungen insbesondere von Gewaltspielen beschäftigen und der Frage über mögliche Medienwirkungen nachgehen. Literaturgrundlage für das Seminar bildet das Buch Handbuch Computerspiele, das von Jürgen Fritz und Wolfgang Fehr 1997 im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben wurde (Bonn 1997).

   

Wesen und Erscheinungsformen von Computerspielen

   

05.10.2001

Einleitung – Genese des Computerspiels

12.10.2001

Lebenswelt und Computerspiele

19.10.2001

Wesen und Erscheinungsformen der Computerspiele

26.10.2001

Faszination Computerspiel

02.11.2001

Wirkungen der Computerspiele

09.11.2001

Computer und Mythos

16.11.2001

Computerspiele und Bildung

23.11.2001

Spielewelten I (Myst)

30.11.2001

Spielewelten II (Tomb Raider)

07.12.2001

Spielewelten III (Siedler III)

14.12.2001

Spielewelten IV (Battle Zone)

 

21.12.2001

Spielewelten V (Populous The Beginning)

Termin offen

LAN-Party

   

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