Paradigmenwechsel in der Aneignung von Wirklichkeit bei Kindern und Jugendlichen
10.03.2000

Einführung – Wertewandel – Eine Annäherung

Röll, Franz Josef: Mythen und Symbole in populären Medien. Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik. Frankfurt/M 1998.

   
17.03.2000

Der kompetente Säugling – Kreuzmodale Wahrnehmung

Dornes, Martin (1993): Der kompetente Säugling. Die präverbale Entwicklung des Menschen. Frankfurt 1994.

Stern: Daniel: Die Lebenserfahrung des Säuglings. Stuttgart 1992.

   
24.03.2000

Erfahrungsräume in kindlichen Lebenswelten

Röll Franz Josef: Kinder und Medien. Wahrnehmungswandel durch reale und imaginäre Raumerfahrungen. In: Hessisches Ministerium für Jugend, Familie und Gesundheit; Frankfurter Kinderbüro (Hrsg.): Dok.  der Fachtagung ‘Kinder in den Mittelpunkt’ am 09. September 1994. Wiesbaden 1995.

Zeiher, H.: Die vielen Räume der Kinder. In: Ulf Preuss Lausitz u.a. (Hrsg.): Kriegskinder - Konsumkinder - Krisenkinder. Zur Sozialisationsgeschichte seit dem Zweiten Weltkrieg. Weinheim und Basel 1983, S. 176-195.

   
31.03.2000

Die kulturelle Modernisierung von Jugend

Heitmeyer, Wilhelm; Olk, Thomas: Individualisierung von Jugend - Gesellschaftliche Prozesse, subjektive Verarbeitungsformen, jugendpolitische Konsequenzen. Weinheim und München 1990.

Schulze, Gerhard: Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart. Frankfurt/Main, New York 1993.

Ziehe, Thomas: Der Gehalt des Symbols und die kulturelle Modernisierung von Jugend. In: Heumann, Jürgen (Hrsg.): Bilder Mythen und Symbole. Oldenburg 1988, S. 99-122.

   
07.04.2000

Bildkommunikation als Handlungsstrategie

Kroeber-Riel, Werner: Bildkommunikation - Imagerystrategien für die Werbung. München 1993.

Stark, Susanne: Bildkommunikation - eine adäquate Antwort auf aktuelle Kommunikationsbedingungen. In: AV-Info, Heft 1/2 1994, S. 10-15.

   
14.04.2000

Wandlungen von Seh- und Wahrnehmungsweisen

Grossklaus, Götz; Nähe und Ferne. Wahrnehmungswandel im Übergang zum elektronischen Zeitalter. In: Grossklaus, Götz; Lämmert, Eberhard (Hrsg.); Literatur in einer industriellen Kultur, Stuttgart 1989.

Schnoor, Detlev: Sehen lernen in der Fernsehgesellschaft - Das pädagogische Prinzip Anschaulichkeit im Zeitalter technischer Bilder. Opladen 1992.

Weibel, Peter: Die Beschleunigung der Bilder in der Chronokratie. Bern 1978.

   
28.04.2000

Medienwelten sind Wirklichkeitswelten

Hiegemann, Susanne; Swoboda, Wolfgang H. (Hrsg.): Handbuch der Medienpädagogik. Opladen1994.

Merten, Klaus; Schmidt, Siegfried; Weischenberg, Siegfried (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Opladen 1994.

Moser, Heinz: Einführung in die Medienpädagogik. Opladen 1995.

Schorb, Bernd: Medienalltag und Handeln - Medienpädagogik in Geschichte, Forschung und Praxis. Opladen 1995.

   
05.05.2000

Medienkonsum und symbolische Identität

Baacke, Dieter: Realitätserfahrung und Ich-Findung durch Erzählen im Fernsehen. In: Fernsehen und Bildung, 13/1979, S. 222-242.

Bachmair, Ben: Symbolische Verarbeitung von Fernseherlebnissen in assoziativen Freiräumen. Gesamthochschule, Bibliothek Kassel 1984.

Meyrowitz, Joshua: Die Fernsehgesellschaft. Wirklichkeit und Identität im Medienzeitalter. Weinheim, Basel 1987.

Charlton, Michael; Bachmair, Ben: Medienkommunikation im Alltag. München 1990.

   
12.05.2000

Leben als Film – Film als Leben

Pawek, K.: Das optische Zeitalter. Grundzüge einer neuen Epoche. Olten/Freiburg 1963.

Rost, A.: Von einem der auszog, das Leben zu lernen. Ästhetische Erfahrungen im Kino. München 1990.

Schäfer, Horst; Baacke, Dieter: Leben wie im Kino - Jugendkulturen und Film. Frankfurt 1994.

   
19.05.2000

Die Welt als Kopie und Simulation

Bolz, Norbert: Die Welt als Chaos und als Simulation. München 1992.

Koch, Joachim: Abschied von der Realität. Das illusionistische Zeitalter. Reinbek 1988.

Reetze, Jan: Medienwelten – Schein und Wirklichkeit in Bild und Ton. Berlin, Heidelberg 1993.

Seemann, Hans-Jürgen: Copy - Auf dem Weg in die Repro-Kultur. Weinheim; Basel 1992.

   
26.05.2000

Der Mensch im Netz

Baacke, Dieter; Lauffer, Jürgen; Thomsen, Maja (Hrsg.): Ins Netz gegangen – Internet und Multimedia in der außerschulischen Pädagogik. Bielefeld 1999.

Bollmann, Stefan (Hrsg.): Kursbuch Neue Medien. Trends in Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. Bollmann 1996.

Bollman, Stefan & Heilbach, Christiane: Kursbuch Internet - Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. München 1996.

Palme, Hans-Jürgen; Hedrich, Andreas; Anfang, Günther (Hrsg.): Hautpsache Interaktiv. Ein Fall für die Medienpädagogik. München 1997.

Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Interaktiv - Im Labyrinth der Wirklichkeiten - Ober Multimedia, Kindheit und Bildung - Über reale und virtuelle Interaktion und Weiten. Bonn 1996.

   
02.06.2000

Hypertext oder Nachrichten vom Ende der Gutenberggalaxis

Bollmann, Stefan; Heibach, Christian: Sucht keine Wurzeln, folgt dem Ka- nal. In: Bollmann, Stefan; Heibach, Christian (Hrsg.): Internet, a.a.O., S. 472-480.

Decker, Edith: Boten und Botschaften einer telematischen Kultur. In: Decker, Edith; Weibel, Peter (Hrsg.): Vom Verschwinden der Ferne. Köln 1990, S.79-112.

Flusser, Vilém: Über das Schicksal von Büchern. In: Stefan Bollmann (Hrsg.), a. a. 0., S. 109-111.

Wingert, Bernd: Die neue Lust am Lesen? Erfahrungen und Oberlegungen zur Lesbarkeit von Hypertexten. In: Stefan Bollmann (Hrsg.), a.a.O., S. 112-129.

   
09.06.2000

Chipgeneration – Zum Verhältnis von Jugend und Computer

Horx, Matthias: Chip-Generation. Reinbek 1984.

Schell, Fred; Schorb, Bernd; Palme, Hans-Jürgen (Hrsg.): Jugend auf der [Datenautobahn - Sozial-, und gesellschafts- und bildungspolitische Aspekte von Multimedia. München 1995.

Tapscott, Don: Net Kids. Die digitale Generation erobert Wirtschaft und Gesellschaft.

Turkle, Sherry: Die Wunschmaschine. Vom Entstehen der Computerkultur. Reinbek 1984.

Voullieme, Wolfgang: Computer Faszination - Jugendliches Computerinter- esse. Bonn 1990.

   
16.06.2000

Die Hypermaschine – Realität im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

Rheingold, Howard: Virtuelle Welten – Reisen im Cyberspace. Reinbek 1992.

Sherman, Barrie; Judkins, Phil: Virtuelle Realität – Computer kreieren synthetische Welten. Eine Technologie, die unsere Gesellschaft radikal verändern wird. Bern 1992.

Wetzstein, Th.A.; Dahm, H.; Steinmetz, L.; Lentes, A.; Schampaul, St.; Eckert, R.: Datenreisende – Die Kultur der Computernetze. Opladen 1995.

Weibel, Peter: Transformation der Techno-Ästhetik. In: Rötzer, Florian (Hrsg.), a.a.O., S. 205-246.

Zec, Peter: Das Medienwerk. Ästhetische Produktion im Zeitalter der elek- tronischen Kommunikation. In: Rötzer, Florian (Hrsg.): a.a.O., S. 100-113.

   
23.06.2000

Das multiple Ich als Ausgangspunkt für Identitätskonstruktionen

Bahl, Anke: Zwischen On- und Offline. Identität und Selbstdarstellung im Internet. München 1997.

Charlton, Miachael; Neumann, Klaus: Medienrezeption und Identitätsbildung. Tübingen 1990.

Turkle, Sherry: Leben im Netz. Identität in Zeiten des Internet. Reinbek 1998.

Turkle, Sherry: Identität in virtueller Realität. In: Bollmann/Heibach (Hrsg.), a.a.O., S. 315-331.