SS 2002

Lernen in der Wissensgesellschaft

Plan

Datenverarbeitung, Unterhaltungselektronik (Chip-Technik), Satellitentechnologie und neue Übertragungswege (Glasfaser) begünstigen die Erfolgsfaktoren der Wissensgesellschaft. Gleichwohl lassen sich Unterschiede zur Informationsgesellschaft feststellen. Während in der Informationsgesellschaft das physische Silizium eine wesentliche Bedeutung hat, wird in der Wissensgesellschaft der immaterielle Denkprozess bedeutsamer. Das exemplarische Produkt der Informationsgesellschaft ist der Chip, das exemplarische Produkt der Wissensgesellschaft ist Wissen. Zukünftig werden nicht mehr Daten, sondern Ideen ausschlaggebend sein, die die Ausgangsbedingung sind für die Generierung (Wissensproduktion), den Transfer (Wissensvermittlung) und die Nutzung von Wissen (Wissensanwendung). In der Wissensgesellschaft kommt es zur einer Aufwertung der Praxis. Die Bewertung des Wissens erfolgt aus der Handlungsperspektive. Die Frage ist nunmehr, ob das bestehende Bildungssystem in der Lage ist, diesen „neuen“ Anforderungen gerecht zu werden. Dies soll durch einen Blick auf in unserem Bildungssystem verwendete Lernkonzepte diskutiert werden. Vorgestellt werden alternative Lernkonzepte, die es ermöglichen, die in der Wissensgesellschaft verlangten Schlüsselqualifikationen, wie Kreativität, Flexibilität, theoretisches Denken, Informationsverarbeitung, Fähigkeit zum Problemlösen, planerisches, synthetisierendes und analytisches Denken, Teamarbeit, Bereitschaft zum ständigen Informationsaustausch, die Kompetenz, sich mit Informationsquellen auseinander zu setzen und systemisches Denken zu vermitteln.


 

Lehrveranstaltung:

Lernen in der Wissensgesellschaft

     
     
 

08.03.2002

Wissensaneignung im Wandel der Geschichte

     
 

15.03.2002

Von der Informations zur Wissensgesellschaft

     
 

22.03.2002

Aktuelle Lernphilosophien

     
 

05.04.2002

Was ist Lernen – Grundlagen – Lerntypen

     
 

12.04.2002

Die These von der vielfachen Intelligenz

     
 

23.04.2002

Pisa und die Folgen

     
 

26.04.2002

Wissensmanagement

     
 

03.05.2002

Konzepte für das Erwerben neuer Einsichten

     
 

10.05.2002

Transversales Lernen - Das Konzept der Lernumgebung

     
 

17.05. 2002

Virtuelle Kommunikationsplattformen

     
 

24.05. 2002

Chancen und Grenzen des Electronic Learning

     
 

31.05. 2002

TeleCoach – eine Telepädagoge der Zukunft

     
 

07.06. 2002

Informationstechnologie in der Benachteiligtenförderung

Gastvorlesung: Wolfgang Thau, Inbas - Offenbach

     
 

14.06. 2002

Blended Learning – Gemischtes Lernen

     
 

21.06. 2002

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