SS
2002
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Konzepte
in der Jugendarbeit
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Plan
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Die
vorenthaltene Selbständigkeit von Jugendlichen (Tendenz zur Postadolszenz)
lässt die frühere Definition von Jugend als Statuspassage immer fragwürdiger
werden. Frühe soziokulturelle Selbständigkeit und späte ökonomische
Unabhängigkeit geben Hinweis auf eine Verselbständigung der Jugend als
Lebensphase. Sozialisationsweisen und Sozialisationsziele werden sowohl
pluralisiert als auch individualisiert. In den letzten 50 Jahren lässt
sich ein bedeutsamer Wertewandel diagnostizieren. Wie hat die Jugendtheorie
auf diese Wandlungsprozesse reagiert, welche Entwürfe bot bzw. bietet
Sie den SozialpädagogInnen zum Verständnis von „Jugend“? Welche Denkansätze
haben bis heute hohe Überzeugungskraft, welche Denkansätze bedürfen
der kritischen Reflexion bzw. geben geringe Hilfe zur Bewältigung des
gegenwärtigen sozialpädagogischen Arbeitsfeldes und welche Denkansätze
benötigen eine Reformulierung?. Nach einer historischen Darstellung
der ersten Jugendbewegungen (Wandervogel), der Reflexion des Konzepts
„Hitlerjugend“, werden wesentliche theoretische Konzepte zum Verständnis
von Jugend dargestellt und diskutiert (u.a. emanzipatorische Jugendarbeit,
gewerkschaftliche Jugendarbeit, antikapitalistische Jugendarbeit, bedürfnisorientierte
Jugendarbeit, kritisch-emanzipatorische Jugendarbeit, sozialökologische
Jugendarbeit, raumzentrierte Jugendarbeit, offene Jugendarbeit). Die
theoretischen Entwürfe zum Thema Jugend werden konfrontiert mit dem
jeweiligen soziokulturellen Selbstverständnis von Jugendlichen.
Lehrveranstaltung:
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Konzepte
in der Jugendarbeit
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08.03.2002
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Einführung
Lothar
Böhnisch; Richard Münchmeier: Wozu Jugendarbeit? Orientierungen
für Ausbildung, Fortbildung und Praxis. Weinheim und München 1971.
Uwe
Sander: 100 Jahre Jugend in Deutschland. In: Aus Politik und Zeitgeschichte,
B 19-20/200, S. 3-11.
Thomas
Schroedter: 50 Jahre Einmischung im Interesse der Jugend. Hessischer
Jugendring (Hrsg.). Zur Geschichte der Jugendarbeit und Jugendpoltik.
Frankfurt 1998.
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15.03.2002
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Zur
Geschichte der Jugendbewegung
Hermann
Giesecke: Die Jugendarbeit. München 1971, S. 17-60.
Winfried
Mogge: „Lebenserneuerung durch den Geist der Jugend“ – Die Kunst
der bürgerlichen Jugendbewegung. In: Deutscher Werkbund e.V. (Hrsg.):
Schock und Schöpfung – Jugendästhetik im 20. Jahrhundert. Darmstadt
und Neuwied 1986, S. 420-424.
Paul
Müller: Meine Jugend als Sozialist. In: Werkbund, a.a.O., S. 367-372
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22.03.2002
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Jugend
im Faschismus
Hermann
Giesecke: Hat Hitler die Jugend verführt? Über die Beziehung von
Identität und Gewalt. In: Deutsche Jugend (DJ), 10/1982, S. 457-467.
Benno
Hafeneger: „Alle Arbeit für Deutschland“. Erziehung in der Weimarer
Republik, unter dem Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit.
Köln 1988, S. 94-173.
Nori
Möding; Alexander von Plato: Jugendkarrieren in BDM und HJ. In:
Werkbund, a.a.O., S. 292-301.
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05.04.2002
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Emanzipatorische
Jugendarbeit
Hermann
Giesecke: Die Jugendarbeit. München 1971, S. 129-195.
Klaus
Mollenhauer: Erziehung und Emanzipation. München 1970.
Wolfgang
C. Müller u.a.: Was ist Jugendarbeit ? Vier Versuche zu einer
Theorie. München 1970.
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12.04.2002
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Antikapitalistische
Jugendarbeit
Reinhard
Duffner: Wohin geht’s mit der Jugendarbeit? Plädoyer für eine
Renaissance politischer Zielbestimmungen. In: DJ, 2/1989, S. 65-77.
Helmut
Lessing; Manfred Liebel: Jugend in der Klassengesellschaft – Marxistische
Jugendforschung und antikapitalistische Jugendarbeit. München
1974.
Produktivkraft
Jugend. Manfred Liebel über aktuelle & historische Aspekte
der Arbeit. Jugendfrage im Kapitalismus. Frankfurt 1976.
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26.04.2002
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Jugend
und Subkultur
John
Clarke u.a.; Jugendkultur als Widerstand – Milieus, Rituale, Provokationen.
Frankfurt 1981.
Rolf
Schwendter: Theorie der Subkultur. Köln 1973.
Paul
Willis: Spaß am Wiederstand. Gegenkultur in der Arbeiterschule.
Frankfurt 1977.
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30.04.2002
14:00
– 15:30
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Bedürfnisorientierte
Jugendarbeit
Diethelm
Damm: Politische Jugendarbeit. Grundlagen, Methoden, Projekte.
München 1977.
Diethelm
Damm: Die Praxis bedürfnisorientierter Jugendarbeit. München 1980
Diethelm
Damm; Achim Schröder: Projekte und Aktionen in der Jugendarbeit.
Ein Gruppenhandbuch. München o.J.
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03.05.2002
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Jugendbildungsarbeit
Hafeneger/Wittmeier
(Hrsg.): Lernen im Bildungsurlaub. Reinheim 1983.
Benno
Hafeneger (Hrsg.): Politisches Lernen in Jugendverbänden, Reinheim
1985.
Benno
Hafeneger (Hrsg.): Handbuch pol. Bildung. Schwalbach 1997.
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10.05.2002
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Offene
Jugendarbeit
G.
Brenner: Offene Kinder und Jugendarbeit. In DJ, 3/2001, S. 131-138.
Michael
Appel: Pädagogische Arbeit im offenen Jugendbereich: Grundbegriffe,
Handlungsmuster und Kernprobleme. In: DJ 11/2001, S. 469-475.
Deinet,
Ullrich; Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.): Handbuch Offene Jugendarbeit.
München 1998.
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17.05.2002
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Sozialräumliche
Jugendarbeit
Ulrich
Deinet: Aneignung und Sozialer Raum. Prämissen einer jugendorientierten
Offenen Jugendarbeit. In: Doron Kiesel (Hrsg.) Standortbestimmung
Jugendarbeit. Theoretische Orientierungen und empirische Befunde.
Schwalbach 1998, S. 127-146.
Willy
Klawe: Lebensräume wahrnehmen und gestalten. Konjunktur und Umsetzung
sozialräumlichen Handelns in der Kinder- und Jugendarbeit. In:
DJ, Heft 10/2000, S. 437-443.
Lothar
Böhnisch; Richard Münchmeier: Pädagogik des Jugendraums. Weinheim
und München 1990.
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24.05.2002
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Kulturelle
Jugendbildung
BKJ
(Hrsg.): Ästhetik in der kulturellen Bildung – Aufwachen zwischen
Kunst und Kommerz. Remscheid 1997.
Helmut
Zacharias: Kulturpädagogik – Kulturelle Jugendbildung. Eine Einführung.
Opladen 2001.
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31.05.2002
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Jugendkultur
Dieter
Baacke: Jugend und Jugendkulturen – Darstellung und Deutung. Weinheim
und München 1993 (2. Aufl.).
Klaus
Farin: generation kick.de – Jugendsubkulturen heute. München 2001.
SpoKK
(Hrsg.): Kursbuch JugendKultur. Stile, Szenen und Identitäten
vor der Jahrtausendwende. Mannheim 1997.
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07.06.2002
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Geschlechtsbezogene
Jugendarbeit
Stiftung
SPI (Hrsg.): Gender mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe.
Berlin 2001.
Werthmann-Reppekus
(Hrsg.): Mädchen- und Jungenarbeit. Expertisen zum 11. Jugendbericht
der Bundesregierung. Weinheim und München 2001.
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11.06.2002
14:00
– 15:30
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Interkulturelle
Jugendarbeit
Elly
Geiger; Helga Lösche: Paradigmenwechsel in der interkulturellen
Jugendarbeit. Kinder und Jugendliche nicht-deutscher Abkunft in
offenen Einrichtungen. In: DJ, 3/1999, S. 107-115.
Alfred
Holzbrecher: Wahrnehmung des anderen. Zur Dialektik interkulturellen
Lernens. Opladen 1997.
Rainer
Kilb: Multikulturelles Muster. In: Deinet/Sturzenecker (Hrsg.),
a.a.O., S. 173-179.
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14.06.2002
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Jugendarbeit
und Medien
Susanne
Hiegemann; Wolfgang H. Swoboda (Hrsg.): Handbuch der Medienpädagogik.
Opladen 1994.
Gerd
Brenner; Horst Niesyto (Hrsg.): Handlungsorientierte Medienarbeit
Video, Film, Ton, Foto. Weinheim und München 1993.
Franz
Josef Röll: Mythen und Symbole in populären Medien. Der wahrnehmungsorientierte
Ansatz in der Medienpädagogik
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14.06.2002
5
+ 6. Stunde
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Interkulturelle
Medienarbeit im Jugendhaus
Darstellung
und Reflexion des Projekts „Bodenlos“
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