Werbung
– die heimlichen Verführer
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06.10.2000 |
Die Ursprünge der Werbung Agde, Günter: Flimmernde Versprechen. Geschichte des deutschen Werbefilms im Kino seit 1897. Berlin 1998. Buchli, H.: 6000 Jahre Werbung. Geschichte der Wirtschaftswerbung und der Propaganda. Berlin 1962. Kellner, Joachim; Lipper, Werner (Hrsg.): Werbefigugen. Geschöpfe der Warenwelt. Berlin 1991. |
13.10.2000 |
Die Fünfziger Jahre – Rendezvous am Nierentisch Kellner, Joachim; Kurt, Ulrich; Lippert, W. (Hrsg.): 50 Jahre Werbung in Deutschland. Düsseldorf/Frankfurt 1995, S. 39-62. Kriegskorte, Michael: Werbung in Deutschland. 1945 – 1965. Köln 1992. Maenz, Paul: Die 50er Jahre. Formen eines Jahrzehnts. Köln |
20.10.2000 |
Die Sechziger Jahre – Die Swinging Sixties Kellner, Joachim; Kurt, Ulrich; Lippert, W. (Hrsg.): 50 Jahre Werbung in Deutschland. Düsseldorf/Frankfurt 1995, S. 63-96. Kriegskorte, Michael: Werbung in Deutschland – 1945 – 1965. Köln 1992. Röll, Franz Josef: Ästhetik der Werbefilms. Bewußte und unbewußte Botschaften im historischen Wandel seit der Nachkriegszeit (Manuskript). |
27.10.2000 |
Die Siebziger Jahre – Das Jahrzehnt der Krisen Ehmer, Hermann K.: Zur Metasprache der Werbung. In: Ehmer, Hermann K.: Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewußtseinsindustrie. Köln 1971, S. 162-178. Kellner, Joachim; Kurt, Ulrich; Lippert, W. (Hrsg.): 50 Jahre Werbung in Deutschland. Düsseldorf/Frankfurt 1995, S. 97-123.Keitz, Beate von: Wirksame Fernsehwerbung. Die Anwendung der Aktivierungstheorie auf die Gestaltung von Werbespots. Würzburg/Wien 1983. |
03.11.2000 |
Die Achtziger Jahre – Special Interest Hölscher, Barbara: Lebensstile durch Werbung? Zur Soziologie der Life-Style-Werbung. Opladen 1998. Kellner, Joachim; Kurt, Ulrich; Lippert, W. (Hrsg.): 50 Jahre Werbung in Deutschland.Düsseldorf/Frankfurt 1995, S. 125-146.Nerdinger, Friedemann W.: Lebenswelt ‚Werbung‘. Eine sozialpsychologische Studie über Macht und Identität. Campus Verlag 1990. |
10.11.2000 |
Die Neunziger Jahre – Anything goes Kellner, Joachim; Kurt, Ulrich; Lippert, W. (Hrsg.): 50 Jahre Werbung in Deutschland.Düsseldorf/Frankfurt 1995, S. 147-169.Schnierer, Thomas: Soziologie der Werbung. Ein Überblick zum Forschungsstand einschließlich zentraler Aspekte der Werbepsychologie. Opladen 1999. Traudt, D.: Kunst und Werbung in den neunziger Jahren. In: werben & verkaufen Nr. 48, 1990, S. 58-59. |
17.11.2000 |
Morphologie der Werbung I: Religion Bolz, Norbert; Bosshart, David: KULT-Marketing. Die neuen Götter des Marktes. Düsseldorf 1995. Reicherts, Jo: Religiöse (Vor)Bilder in der Werbung - Zu Anzeigen von Benetton, Kern und Diesel. In: medien praktisch 2/1994a, S. 18-23. Reichertz, Jo: Varianten zur Otto-Kern-Werbung. In: medien praktisch, Heft 3/1994b, S. 44-45. Röll, Franz Josef: Mythen und Symbole in populären Medien. Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik. Frankfurt 1998, S. 227-259. |
24.11.2000 |
Morphologie der Werbung II: Tierische Verführer Bache, Hein-Michael; Peters, Michael (Hrsg.): Die tierischen Verführer. Auf Safari durch den Dschungel der Werbung. Berlin 1992. Tiere in der Werbung. 30 farbige Postkarten. Weidelsburg Verlag o.J. |
01.12. 2000 |
Morphologie der Werbung III: Frauenbilder in der Werbung Nimmergut, Jörg: Werben mit Sex. Vom Sex-Appeal zum Sex-Apell. Gestaltung, Einsatz und Wirkung der Erotik in der Werbung. München 1982. Schmerl, Christiane (Hrsg.): Frauen der Werbung. Aufklärung über Fabeltiere. München 1992. Spieß, Brigitte: Frauenbilder in der Fernsehwerbung. Gefangen zwischen alten Leitbildern und neuen Rollenvorstellungen. In: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 312, Bonn 1992, S. 91-110. Spieß, Brigitte: Wirklichkeitsklischees in der Fernsehwerbung. In: Merten K.; Schmidt, S.J.; Weisenberg, S. (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Medien. Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Opladen 1994, S. 407-425. |
08.12. 2000 |
Morphologie der Werbung IV: Politik Meyer, Thomas: Die Inszenierung des Scheins. Voraussetzugen und Folgen symbolischer Politik. Frankfurt 1992. Meyer, Thomas: Herausforderungen und Perspektiven einer visuellen Kultur. In: Baacke, Dieter; Röll, Franz Josef (Hrsg.): Weltbilder Wahrnehmung Wirklichkeit - Der ästhetisch organisierte Lernprozeß. Opladen 1995, S. 50-70. |
15.12. 2000 |
Wie Werbung wirkt ! wirkt Werbung ? Heller, Eva: Wie Werbung wirkt: Theorien und Tatsachen. Frankfurt 1993. Kloepfer, Rolf: Landbeck, Hanne: Ästhetik der Werbung. Der Fernsehspot in Europa als Sympom neuer Macht. Frankfurt 1991. Schmidt, Siegfried J.: Die Kommerzialisierung der Kommunikation. Frankfurt 1997. Toscani, Olivero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas. Mannheim 1995. |