Lehrplankommentierung: Franz Josef Röll - SS 2021
Fallwerkstatt - Theorie-Praxis-Reflexion PN Ma 51M

Inhalte der Veranstaltung:

"Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis" (Emanuel Kant 1794)

Professionalität bezeichnet die Fähigkeit spezielle Fragestellungen/Problemlagen als Experte bewältigen zu können. Professionalität verweist auf eine Handlungskompetenz. Professionelle verbinden in ihrer beruflichen Praxis sozialwissenschaftliches Methodenwissen mit konkretem pädagogisches Handeln. Wissenschaftliches Wissen alleine genügt nicht, um Professionalität in der Arbeit zu verkörpern. Notwendig sind zudem Berufserfahrung (praktische Erfahrungen), Befähigung mit Problemen umzugehen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Praxis ist immer vielfältiger und komplizierter als die Theorie, wie umgekehrt eine anspruchsvolle Theorie über die Praxis hinausgehen muss. Praxis ist unauflöslich von impliziter Theorie durchdrungen. In der Theorie sind Modellvorstellungen von Praxis enthalten. Theorie und Praxis bedürfen ihrer Eigenständigkeit und müssen sich gleichwohl in einer Interdependenz aufeinander beziehen. Es geht um eine Zweiheit, die in einem permanenten Wechselverhältnis zueinandersteht.

Lehrformen: Die Reflexion von der notwendigen Verschränktheit von Theorie- und Praxis wird im Rahmen von Fallwerkstätten "bearbeitet". Entsprechend dem Bedarf und den Interessen der Seminarteilnehmer*innen werden laufende Forschungsprojekte vorgestellt und reflektiert und/oder es werden Fälle aus der sozialen/pädagogischen Praxis beispielhaft rekonstruiert und gemeinsam bearbeitet (Fallverstehen).

Lernziele: Die Reflexion von der notwendigen Verschränktheit von Theorie- und Praxis wird im Rahmen von Fallwerkstätten "bearbeitet". Entsprechend dem Bedarf und den Interessen der Seminarteilnehmer*innen werden laufende Forschungsprojekte vorgestellt und reflektiert und/oder es werden Fälle aus der sozialen/pädagogischen Praxis beispielhaft rekonstruiert und gemeinsam bearbeitet (Fallverstehen).

Literatur:
Müller, Burkhard (2017). Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. 8., von Ursula Hochuli Freund aktual. und erweiterte Auflage. Freiburg i. Br.: Lambertus.
Freud, Ursula Hochuli; Walter Stolz (2017): Kooperative Prozessgestaltung in der Sozialen Arbeit - Ein methodenintegratives Lehrbuch. 4. Aktualisierte Auflage, Verlag Kohlhammer, Stuttgart.
Braun, Andrea; Gunther Graßhoff; Cornelia Schweppe (2011): Sozialpädagogische Fallarbeit. Verlag UTB, Stuttgart.
.

zurück