StartMultivisionStudienreisenPortfolioHochschuleDeltahilfeKontakt  
VorlesungenVeröffentlichungenVorträgeAbschlussarbeitenProjekte  
       
 
Hochschule
 
Am Fachbereich Soziale Arbeit (Hochschule Darmstadt) betreute ich von 1999-2014 den Schwerpunkt Neue Medien und Medienpädagogik. Meine Aufgabe war es, mich mit den Veränderungen, die vor allem durch die Neuen Medien einher gehen zu beschäftigen, deren Auswirkungen zu beobachten und handlungsorientierte Modelle im Umgang mit den Neuen Medien zu entwickeln. Wie die Liste meiner Veröffentlichungen und die Projektbeispiele zeigen, setze ich mich sowohl theoretisch als auch praktisch mit diesem Phänomen auseinander. Ich vertrete einen ressourcenorientierten Ansatz. Bei meinen Vorträgen versuche ich deutlich zu machen, dass neben den Risiken, die mit den Neuen Medien einher gehen, auch Chancen verbunden sind. In den letzten Jahren beschäftige ich mich insbesondere auch damit, wie mit den Neuen Medien das Lernen des Lernens verändert werden kann. Auch nach der Emeritierung biete ich noch einzelne Seminare an, betreue die Berufspraktikant*innen oder halte Vorlesungen vorwiegend im Studiengang Generationsbeziehungen.
 
       
 

 

 

Aktuelle Veröffentlichung:

Kultur- und Medienarbeit mit Kindern und Jgugendlichen

Für die Internationale Hochschule (IU) habe ich 2022 ein Studienskript erstellt. Folgende Schwerpunte wurden erarbeitet. Jede Lektion hat 5 Unterpunjkte:

Lektion 1: Kinder und Jugendliche

Lektion 2: Ziele und Aufgaben der Medien- und Kulturarbeit im außerschulischen Kinder- und Jugendbereich

Lektion 3: Medien als Informations- Kommunikations- und Partizipationsmittel

Lektion 4: Exemplarische Themen- und Anwendungsfelder

Lektion 5: Instrumente für die Praxis

Lektion 6: Ethik, Recht und Co: Was soll und darf ich im Netz?